Neue Ära: Roland Rapp übergibt an Basil Baschung

1. Januar 2024

Am 1. Januar 2024 übergab Roland Rapp sein Lebenswerk, die VELO RAPP GmbH, an seinen langjährigen Mitarbeiter Basil Baschung. Vor 27 Jahren gründeten Roland Rapp und seine Frau Marlene das Unternehmen in ihrer Garage in Herzogenbuchsee. Durch den Fleiss und die harte Arbeit des Ehepaars entwickelte sich dieses innerhalb weniger Jahre zu einem der grössten Fahrradfachgeschäfte der Region. Zum Erfolg trug bei, dass Roland Rapp stets neue Trends verfolgte. Sobald beispielsweise die allerersten Elektrovelos auf den Markt kamen – damals noch technisch rudimentär – nahm Roland Rapp solche in sein Sortiment auf. Auch die Digitalisierung verfolgte und implementierte Roland Rapp mit Leidenschaft im Unternehmen.

Roland Rapp

„Ich möchte mich herzlich bei unseren Kunden für ihre langjährige Treue und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ihre Besuche bei uns im Geschäft, der Austausch über Ihre Erlebnisse mit ihrem Fahrrad, aber auch über Gott und die Welt: es waren Begegnungen, die mich persönlich bereichert haben.

Auch wenn sich nun neue Wege für mich auftun, wird die Zeit bei VELO RAPP in meinem Leben prägend sein. Ich wünsche unseren geschätzten Kunden persönlich alles Gute. Es würde mich freuen, wenn sich unsere Wege in Zukunft wieder einmal kreuzen würden.

Es erfüllt mich mit grosser Freude, dass mein ehemaliger Lernender und langjähriger Mitarbeiter Basil Baschung mein Lebenswerk weiterführt. Ich wünsche ihm und seinem Team viel Freude und Erfolg.“

Nach zweijähriger, sorgfältiger Planung ist die Geschäftsübergabe nun abgeschlossen. Für die Kundschaft läuft alles wie gewohnt weiter. Unverändert bleiben die bewährten Dienstleistungen und die hochwertigen Produkte. Ebenso wird Aschi Minder weiterhin die beliebten E-Bike „Donnschtigstouren“ leiten und Sie zu den schönsten Orten ausfahren.

Das langjährige Team bleibt bestehen und ist motiviert, Ihre Wünsche rund um das Fahrrad zu erfüllen. Unter der Leitung von Basil Baschung wird in allen Bereichen weiterhin auf eine hohe Qualität und Ihre Zufriedenheit hingearbeitet.

Basil Baschung

„Schon lange war es mein Traum, ein eigenes Geschäft zu führen. Allerdings hatte ich eher an einen ‚Einmannbetrieb‘ gedacht. Dass es nun ein so grosses Fahrradgeschäft ist, löst in mir viel Freude, Stolz, aber auch Nervosität aus. In den letzten zwei Jahren habe ich die Ausbildung zum Technischen Kaufmann mit Eidgenössischem Diplom absolviert und kann nun mein Wissen in der Praxis anwenden. Zu wissen, dass mich bei diesem grossen Schritt das gesamte langjährige Team, meine Familie, aber auch Marlene und Roland Rapp unterstützen, gibt mir viel Sicherheit und bestärkt mich, diesen Weg zu gehen. Dafür möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken.“